Donnerstag, 26. Februar 2009

Mutter Courage: Theateraufführung in der Schule

Am 19. 2. fand an der Schule eine Theateraufführung für die 3. und 4. Klassen statt. Gespielt wurde "Mutter Courage" nach Bertold Brecht. Da die Schülerinnen und Schüler sehr gut vorbereitet waren, folgten sie dem doch etwas schwierigen Stück mit großer Aufmerksamkeit.
Mutter Courage

Zeitzeugin Hermine Liska

Hermine Liska erzählte den 4. Klassen am 19. 2. von ihrer Jugend im NS-Regime. Die Schülerinnen und Schülern waren sehr beeindruckt von den Repressionen, Gefahren und Nöten, denen sie als junges Mädchen ausgesetzt war und von ihrem Mut, sich dem Gruppenzwang in dieser restriktiven Zeit nicht unterworfen zu haben.
Viel Glück hatte sie, dass sie das totalitäre Regime und die Kriegsjahre überlebte, aber auch ihr Fleiß, ihr Ordnungssinn und die Aufrichtigkeit und Freundlichkeit, mit denen sie Menschen begegnet, halfen ihr, die schweren Zeiten zu überstehen.
"Ich hatte niemals Rachegefühle oder Zorn in meinem Herzen, denn diese Gefühle bringen noch mehr Hass und Unfrieden in die Welt", sagt sie aus tiefster Überzeugung und bringt damit doch sehr viele zum Nachdenken.
Mehr über Hermine Liska auf folgender Website:Ihrem Gewissen treu
Zeitzeugin

Mittwoch, 25. Februar 2009

HS-SchülerInnen gastierten in der Pfarre Krems-St. Paul

Am 12. Februar 2009 hatten Schüler der 3. Klasse/1. Leistungsgruppe in Deutsch einen großen Auftritt außerhalb der Schule: Über eine Stunde lang unterhielten Samira ADEMOVA, Dominik ASCHAUER, Manuel BIESENBERGER, Melanie GEIGENBERGER, Melanie SCHERZ, Daniel SCHRABAUER, Lisa SUCHANEK, Natascha WEBER und Marina ZDRAVKOVIC am Nachmittag im Rahmen des Pfarrfaschings mit einem anspruchsvollen Programm die Senioren von St. Paul. Mit viel Eifer waren die Rollen und Texte unter der Regie von SR Dirnberger in den wenigen Deutsch-Stunden nach den Semesterferien einstudiert worden. Auf dem Programm standen Sketches, Anekdoten und Witze, die mit großem Können gespielt, vorgetragen und vorgelesen wurden. Herzliches Lachen, begeisterter Applaus und eine Jause waren der Lohn für den gelungenen Auftritt. Wieder ein Beispiel für ein generationsübergreifendes Projekt engagierter Schüler.

Pfarre Krems-St.Paul